Herausforderung für Kommunen: Wurzelerhebungen auf Radwegen schneller und einfacher beseitigen
So schön der Ausblick vom Fahrradsattel auf die vorbeiziehende Landschaft auch sein mag: Richtet sich dieser aufgrund unebenen Untergrunds eher auf den Boden als nach vorne oder zur Seite, besteht seitens der Kommune klarer Handlungsbedarf. Damit sich die Fahrten dort aufgrund von Wurzelerhebungen nicht wie auf einer Buckelpiste anfühlen, begradigten einige Straßenmeistereien diese bereits mit einer Husqvarna Bodenfräse BMP 265 Petrol. Reparaturen in diesem Bereich sind in der Regel mit einem hohen zeitlichen Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden.
Das Problem sind Wurzeln von Bäumen, die sich unter Fahrbahnen schieben und insbesondere auf Radwegen den Asphaltbelag nach oben drücken. Diese Erhebungen schmälern nicht nur den Fahrkomfort, sondern bergen zudem für Rad- und e-Scooter-Fahrer echte Gefahrenpotenziale. Im Rahmen einer Anfrage bei Husqvarna Construction bat eine Straßenmeisterei zunächst um eine Vorführung der Husqvarna BMP 265 Petrol. Dabei handelt es sich um eine mit Schälfräslamellen ausgestattete Bodenfräse, welche sich mit ihrem Gewicht von 190 kg leicht auf einem Anhänger bzw. in einem Transporter transportieren lässt. Die Trommel wird direkt von einem leistungsstarken Benzinmotor angetrieben, wodurch sich die BMP 265 automatisch vorwärtsbewegt und den Untergrund entsprechend der eingestellten Arbeitstiefe millimetergenau abschält.
Als Alternative zur benzinbetriebenen Version steht auch eine elektrische Variante zur Verfügung. Diese wird beispielsweise in Gebäuden oder überall dort eingesetzt, wo es auf eine lokale Emissionsfreiheit ankommt. Die Stromversorgung erfolgt in Fällen wie diesen direkt vor Ort oder über ein zusätzliches Aggregat. Daran lassen sich auch weitere Geräte wie Trennschleifer, Entstauber und Bohrer anschließen.
FACTS
- BMP 265 Petrol Bodenfräse
- Ausgangsleistung 6 kW
- Kraftstoffart Benzin
- Messergeschwindigkeit 1.500 U/min
- Arbeitsbreite 26,5 cm
- Produktivität 120 m²/h
- Type of operation Push
- Schlauchdurchmesser 76 mm
- Produktlänge 1.260 mm
- Produktbreite 514 mm
- Produkthöhe 1.160 mm
- Gewicht 190 kg
- Lärmpegel 96 dB(A)
- Vibrationen am Holm 6,3 m/s²